Wandern im Allgäu

Nach der schönen Wander-Tour in Reit im Winkel haben wir letztes Jahr schon beschlossen, im September 2009 wieder in die Berge zu fahren. Da Monotonie in der Michelriether Feuerwehr ein Fremdwort ist (Insider können dies nur zu gut bestätigen ;-), haben wir den Oberallgäu bei Rettenberg als Ausgangsort für neue Abenteuer ausgewählt.

Kaum im Allgäu angekommen, erlebten wir sogleich eine "Schießerei", bei der zahlreiche Bierdeckel mit Allgäu-Karten-Aufdrucken zum Opfer fielen. Verletzte gab es natürlich keine und so konnte am frühen, nächsten Morgen der Michelriether Wander-Trupp den Aufstieg zum Grünten starten. Der Grünten (1738m) besitzt aufgrund seiner markanten Lage direkt am Alpenrand den Beinamen "Wächter des Allgäus". Vom Gipfel aus hat man eine super Aussicht auf das Umland, die uns der Nebel dieses Jahr nicht gönnen wollte.
Am zweiten Tag stand die Breitachklamm, Fahrten auf der Sommerrodelbahn und ein Besuch von Immenstadt auf dem Programm, ehe wir uns abends in unserer Pension wohlverdient zur Ruhe legten.
Für den Sonntag hatten wir eine leichtere Tour gewählt, da wir spät nachmittags wieder Richtung Heimat aufbrechen wollten. Als Wander-Outfit war Empfehlung des Tages "Hemd + Turnschuhe" und so war der Aufstieg von Bad Hindelang zur Hischalpe (über Oberjoch) ein Kinder-Klacks. Bei dem Abstieg über den Hirschbach-Tobel machte sich das leichte Schuhwerk bezahlt, und einer war ganz besonders froh, dass er die lästig-schweren Bergstiefel im Auto gelassen hatte ;-).

Was alles genau hinter den Naturkulissen abgegangen ist, wird hier natürlich nicht erzählt. Aber eins steht schon fest.

Fortsetzung folgt!

(September 2010)