Leistungsprüfung

"Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Michelrieth zur Leistungsprüfung angetreten!"

Mit diesen Worten meldete KBM Jan Eichner, der bei der Prüfung als Gruppenführer teilnahm, die FFW Michelrieth beim KBI Elmar Väth. Der Anlass hierfür war mal wieder die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz", welche man alle zwei Jahre absolvieren darf. Gegenüber der letzten Leistungsprüfung im Jahre 2005, hat sich allerdings einiges am Ablauf geändert, da in Bayern eine neue FwDV 3 (Feuerwehrdienstvorschrift) eingeführt wurde. Beim Löschangriff muss sich jetzt jeder Trupp selbständig ausrüsten und somit ist die maximale Zeit von 180 Sekunden sehr knapp kalkuliert.

"Übung macht den Meister" ist ein bekannter Spruch und deshalb waren in den letzten zwei Wochen verstärkte Trainingseinheiten angesagt. Fast täglich konnte man in Michelrieth am Feuerwehrhaus vorbeifahren und den uniformierten Zöglingen von 1. Kommandant Matthias Wolz und 2. Kommandant Andreas Kunkel bei der Übung zuschauen. Die Enttäuschung nach der ersten Woche war groß, da man es bis dato noch nicht geschafft hatte unter genannter Zeit zu bleiben. Es wurden viele Optimierungstheorien aufgestellt, um wichtige Sekunden zu gewinnen. Die zweite Woche zeigte aber, dass unsere Mannschaft einen großen Teamgeist hat, denn es wurde weiter geübt und so war auch Sabrina, die ihr erstes Abzeichen sogar unter erschwerten Bedingungen gemacht hat, zum Schluss in allen Positionen fit. Bewiesen hat sie dies bei der Prüfung, wo sie die Rolle "Wassertruppmann" gezogen hat und die anstrengenden Aufgaben vorbildlich meisterte.

Der Ablauf der Leistungsprüfung ist sehr schön den unten verlinkten Bilder zu entnehmen, da sie chronologisch sortiert wurden und die einzelnen Tätigkeiten zeigen.

Nachdem die Leistungsprüfung bestanden war und KBI Elmar Väth der FFW Michelrieth gratulierte, kehrte die Mannschaft, samt Schiedsrichtergespann und einigen Helfern, beim Gasthof "Zum Stern" ein und feierte noch gelassen das neu bekommene Leistungsabzeichen.

Teilnehmer der Prüfung:

Stufe I (Bronze):