Lakefleisch-Essen

von Martin Eitel

Das "Winter-Loch" des Web-Auftritts der Freiwilligen Feuerwehr Michelrieth hat mit dem Lakefleisch-Essen 2009 ein Ende gefunden. Am Faschingsdienstag haben wir wie die Jahre zuvor, ein Lakefleisch-Essen für die Michelriether Bürgerinnen und Bürger organisiert und es wurden wieder viele Portionen geordert.

Wenn Außenstehende heutzutage über eine "Feuerwehr" reden bzw. von Einsätzen über den Fernseher oder die Zeitung berichtet bekommen, hat man als Aktiver oft den Anschein, dass wir in der Feuerwehr, wie es der Name schon her gibt, uns nur gegen das Feuer wehren. Dabei haben sich die Aufgaben in der Feuerwehr sehr verändert...und ich meine jetzt nicht dabei die Organisation eines Lakefleischessens ;-) Mittlerweile gibt es mehr Einsätze zur technischen Hilfeleistung (Wetterkatastrophen, Auto-Unfälle, usw.) als das Brände gelöscht werden müssen.

Auf dem Land und speziell in kleineren Dörfern, so wie bei uns in Michelrieth, hat die Feuerwehr aber noch eine ganz besondere Stellung. Bei uns ist die Feuerwehr nicht nur für die bereits oben erwähnten Aufgaben zuständig, sondern wir leisten auch einen großen Teil zur Dorfgemeinschaft bei, indem wir Veranstaltungen, wie z.B. das Lakefleisch-Essen organisieren. Wenn man auf das Gründungsjahr der Feuerwehr 1874 zurückblickt, erkennt man, dass wir eben aus dieser guten Dorfgemeinschaft entstanden sind und wir können stolzen Hauptes sagen, dass wir seit nun mehr 135 Jahren unseren Aufgaben ehrenvoll und freiwillig nachgehen.

Somit ist gewiss, dass es auch künftig Artikel über die Michelriether Feuerwehr geben wird, sehr wahrscheinlich ist auch wieder das Lakefleischessen mit von der Partie. Es war wieder eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung, die Bilder bestätigen dies...