Lakefleisch-Essen

Am diesjährigen Faschingsdienstag veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Michelrieth zum zweiten Mal ein Lakefleisch-Essen am Feuerwehrhaus. Lakefleisch bzw. Lakenfleisch, ist ein winterlicher Brauch, bei dem gemeinschaftlich Fleisch in heißer Glut gebraten wird. Hochburg dieses traditionellen Lakefleisch-Essens ist der Spessart. Da Michelrieth ja bekanntlich "...an des Spessart Südostgrenze, gegen Wertheim an dem Main..." liegt, kam vor zwei Jahren die Idee auf, so ein gemeinschaftliches Essen zu organisieren und es war ein großer Erfolg.

Der Ursprung des Lakefleisch-Essens geht auf das 19. Jahrhundert zurück. Zu dieser Zeit "...haben die männlichen Bewohner der Dörfer im Vor- und Hochspessart ihr Auskommen als Bauarbeiter auf Baustellen im ganzen Reichsgebiet verdient. Während der Schlechtwetterzeit und zu Weihnachten kehrte man in die Spessartwälder zurück um sich seinen Lohn als Holzfäller zu verdienen. Aus dieser Zeit stammt die Tradition, dass sich die Bewohner der Spessartorte an den Feuern ihr Mittagsmahl erwärmen und dabei Neuigkeiten austauschen. Erst mit dem Einzug der Industrialisierung in die Spessarttäler wurde aus dem harten Broterwerb im Wald ein kulinarisches Freizeitvergnügen erster Güte für die ganze Familie." (Quelle: Wikipedia.de)

Den Michelriether Bürgerinnen und Bürgern hat dieses kulinarische Freizeitvergnügen wieder sehr gut gefallen, so dass es nächstes Jahr wieder ein Pflichttermin im Veranstaltungskalender unserer Feuerwehr sein wird.