FFW Fest 2014

Dieses Jahr ist in Michelrieth wieder ein besonderes Jahr, denn unsere freiwillige Feuerwehr feierte im Juli ihr 140 jähriges Bestehen. Das mag jetzt auf den ersten Blick erst einmal ernüchternd wirken, wo man doch in der heutigen Zeit von Veranstaltungen und Feiern nur so überschüttet wird. Aber im kleinen Dörfchen Michert hat dieses Fest einen sehr hohen Stellenwert und ist eine feste Tradition. Um als Außenstehender diese Besonderheit einigermaßen verstehen zu können, ist ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit der Feuerwehr und des Dorfes notwendig.

An Weihnachten im Jahr 1870 hat Georg Peter Freudenberger im Deutsch-Französischen Krieg das Gedicht "Heimweh" geschrieben, in dem er seine Sehnsucht nach der Heimat deutlich wiederspiegelt. Nur vier Jahre später wird er Kommandant der neu gegründeten Freiwilligen Feuerwehr Michelrieth, welche die vorherige Pflichtfeuerwehr aller Dorfbewohner abgelöst hat. Seit 1874 feiern wir nun alle 10 Jahre die Gründung der Feuerwehr und die im Gedicht beschriebenen Gefühle, kommen an den vier Festtagen immer wieder aufs Neue besonders zum Vorschein.

Ein Feuerwehrfest im Zelt ist mit viel Arbeit verbunden und ist im allgemeinen Trend rückläufig. So ist es jedesmal eine Freude, wenn das ganze Dorf am Festplatz zusammenkommt und miteinander das Fest auf die Beine stellt. Im November werden wir uns mit einem Helferfest nochmal bei allen Helferinnen und Helfern bedanken und uns ganz entspannt an das Jubiläumsfest erinnern und gemeinsam feiern. Zum Schluss möchte ich mich als Webmaster bei den vielen unterschiedlichen Fotografen bedanken, durch die das Fest mit sehr guten Schnappschüssen in Erinnerung bleibt. Herzlichen Dank!

P.S.:
Gerne dürft ihr euere persönlichen Erinnerungen ans Fest im Gästebuch verewigen. Wir freuen uns über jeden Eintrag!