Feierliche Einweihung des Bürgerhauses

von Markus Eitel

Nach Jahren der Planung und des Bauens, wurde vergangenes Wochenende das neue Bürgerhaus in Michelrieth eingeweiht.

Bereits 2019 beschloss der Stadtrat, dass das Bürgerhaus neu gebaut werden soll. Anschließend wurde geplant, Anträge und Ideen ausgearbeitet, bis im Dezember 2020 der Bau des Bürgerhauses beginnen konnte. Bereits ein Jahr später konnte das Richtfest gefeiert werden und weitere zwei Jahre später war es nun so weit und das Haus und die dazugehörige Außenanlage wurde fertiggestellt.

Eine Besonderheit an dem Gebäude ist die Zusammenarbeit der Stadt Marktheidenfeld und der Evangelischen Kirche, denn neben den städtischen Räumlichkeiten wurde das neue Pfarramt der Kirchengemeinde Michelrieth in das Gebäude integriert.

Die Baukosten in Höhe von 3,4 Millionen Euro werden größtenteils von der Stadt getragen, wobei sich ebenfalls die Evangelische Kirche an den Kosten beteiligt. Zusätzlich wurde eine Förderung in Höhe von rund 844.000 € aus dem Dorferneuerung- und Infrastrukturprojekt zugesagt.

Um die Einweihung termingerecht am 22.09.2023 stattfinden zu lassen, wurden bis zum Tag der Einweihung selbst noch letzte Arbeiten am Gebäude durchgeführt. Zeitgleich wurde die Veranstaltung durch die Lenkungsgruppe, welche aus Mitgliedern der Feuerwehr und des Kirchenvorstandes bestand, vorbereitet und gerichtet.

Nachdem sich die geladenen Gäste im neu gebauten Gebäude zur Einweihungsfeier, welche durch zwei ortsansässige Jugendliche musikalisch begleitet wurde, versammelt hatten, wurden sie durch den ersten Bürgermeister der Stadt Marktheidenfeld, Thomas Stamm, begrüßt. Dieser bedankte sich bei der Lenkungsgruppe für die geleistete Arbeit und intensive Einbringung in die Planung und benennt den Baupreis des „Michelriether Traums“ und wie dieser sich zusammensetzt. Ebenfalls betont er die Besonderheit des Neubaus, dass es noch eine Seltenheit sei, dass Kirche und Kommune gemeinsam Projekte verwirklichen.

Im Anschluss lobte Dekan Rudi Rupp das Bauprojekt und erzählt, dass es in der Evangelischen Kirche weit bekannt ist. Zusätzlich betont er, dass er sich mehr Kooperation, statt leben in Gegensätzen wünscht und hofft, dass es in Zukunft weitere Zusammenarbeit geben wird.

Das Weiterentwickeln von regionalen Formen und Strukturen war für Architekt Georg Redelbach für die Umsetzung des Gebäudes mit 660qm Nutzfläche entscheidend. Anna Stolz bedankte sich beim Handwerk und war positiv angetan, dass so viele regionale Handwerksbetriebe bei dem Bau mitgewirkt haben. Anschließend erinnerte Thorsten Schwab an den Spatenstich und das Richtfest. Ebenfalls konnte er sich während des Baus vom Gebäude während eines Besuches überzeugen. Zusätzlich zeigt er sich begeistert, was durch das Zutun von vielen möglich ist. Im Anschluss berichtete Jürgen Eisentraut vom Amt für ländliche Entwicklung über Sinn und Zweck der Förderung und bedankt sich bei der Stadt Marktheidenfeld, dass die Möglichkeit genutzt wird und für den Mut solche Projekte einzugehen.

Zum Abschluss wurde das Gebäude durch Pfarrer Eckert gesegnet.

Anschließend wurde bei Snacks und Getränken das Bürgerhaus und die Außenanlage besichtigt. Bei informativen Gesprächen verbrachten die Gäste noch eine gesellige Zeit im Neubau.