Drachenbootrennen

Am 08.07.2006 war es wieder einmal soweit für das Drachenbootrennen in Marktheidenfeld. Für alle, die von einem Drachenbootrennen noch nie etwas gehört haben, bzw. sich nichts unter diesem Begriff vorstellen können, hier einmal eine kurze Erklärung.

Bei diesem Turnier paddeln jeweils vier Mannschaften in den unten zu sehenden Booten um die Wette. Das Turnier unterteilt sich in einen Männer, Frauen, Mixed und Jugend Cup. Es werden zwei Läufe durchgeführt bei denen die Zeit gemessen wird. Anschließend werden diese Zeiten addiert und die besten 12 Mannschaften dürfen dann noch einmal im A-,B- bzw. C-Finale um den Sieg paddeln. Neben dem Sieg in einem Finale wird auch die schnellste Zeit und das beste Outfit prämiert. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Mannschaften mit immer kreativeren Outfits teilnehmen, was zeigt, dass neben einer guten Leistung auch hauptsächlich die gute Stimmung im Vordergrund dieses Turniers stehen.

Wie bei den letzten vier Teilnahmen an diesem Turnier startete die FFW Michelrieth auch dieses Jahr wieder mit dem Teamnamen "Firedragons Micherth" im Mixed Cup. Das Teilnehmerfeld im Mixed Cup umfasste 38 Mannschaften.
Im ersten Durchgang konnten wir trotz einer Unterbesetzung von zwei Personen den Sieg in einer Zeit von 1:23 Min. für uns verbuchen. Mit der guten Stimmung aus dem Vorlauf und einem vollbesetzten Boot gelang uns dann im zweiten Lauf erneut ein Sieg. Diesmal überquerten wir in einer Zeit von 1:18 Min. die Ziellinie. Trotz der Siege aus den beiden Durchgängen konnten wir wegen unserer Gesamtzeit dann doch "nur" im C-Finale starten. Dort verpassten wir nach einem sehr spannenden Rennen um wenige Zentimeter den Sieg und wurden mit einer Zeit von 1:17 Min. Zweiter im C-Finale.
Die Stimmung und die Begeisterung in der Mannschaft waren das ganze Turnier über einfach super. Durch Wettkampfchoräle wie "So sehen Sieger aus, schalalalala......."; konnten wir auch unter den Zuschauern eine Begeisterung für unser Team entfachen und wurden jedes Mal beim Andocken gebührend gefeiert.

Alles in Allem hat das Drachenbootrennen wieder sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die Teilnahme im nächsten Jahr.