Brandsimulationsanlage in Goldbach

Am vergangenen Wochenende erhielten unsere Atemschutzträger zusammen mit den Kameraden aus Marktheidenfeld und Altfeld die Möglichkeit, in der Brand-Simulations-Anlage in Goldbach den Ernstfall zu proben.

Nachdem am Freitagabend nochmals ein Theorieblock in der Feuerwache Marktheidenfeld stattgefunden hatte, machten wir uns zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren aus Altfeld, Marktheidenfeld und Erlenbach auf den Weg nach Goldbach zum „Container“. Dort hatte jeder Teilnehmer in zwei Durchgängen die Möglichkeit, echte Brände zu bekämpfen. In bunt gemischten Trupps der drei Feuerwehren wurde so das richtige Öffnen von Türen zu Brandräumen, die Vermeidung von Rauchgasdurchzündungen, die Personenrettung und die eigentliche Brandbekämpfung geübt.

Um den Besuchern unserer Homepage einen kleinen Einblick in die Fortbildungsmaßnahmen und den Leistungsstand der FFW Michelrieth zu gewähren, hat unser Star-Regisseur Philipp Roßmann bei der Übung ein kleines Video gedreht. Das Video zeigt einen Atemschutz-Trupp beim Öffnen der Tür zu einem angenommenen Werkstattbrand.