Bau der Zisterne

Um die Löschwasser-Sicherheit im schönen Michelrieth zu gewährleisten, gab es jahrelang einen Feuerwehrweiher. Dieser wurde durch eine Quelle gespeist, die oberhalb des Weihers gefasst war. Der Zulauf dieser Quelle wurde offenbar durch Bauarbeiten gestört, was dazu führte, dass die Quelle nunmehr weniger Wasser führte, im Sommer auch teilweise fast nichts mehr.

Weiterhin war der bauliche Zustand des Weihers schlecht, d.h. er war undicht und die Entnahme gestaltete sich schwierig, da das Wasser sehr verunreinigt war. Auch wurde des Öfteren vom Kommandant beklagt, dass Latten am Zaun einfach heruntergerissen und in den Weiher geworfen wurden und somit ständig Wartungsarbeiten nötig waren.

Der Kreisbrandinspektor bemängelte auch den Zustand des Weihers. Daraufhin wurde dieser Sachverhalt der Stadt Marktheidenfeld gemeldet und es wurde über den Bau einer Zisterne diskutiert.

Als man bei einer Gemeinschaftsübung bemerkte, dass bei einem schlimmen Brandfall das Löschwasser nicht ausreichen würde, verstärkten der Kreisbrandinspektor und der Bürgermeister den Druck, so dass nun endlich der Feuerwehrweiher durch eine Zisterne ersetzt wurde.